Monatsarchiv für Januar 2007

Kommt Zeit, kommt Rat – kommt Familie?

Samstag, den 27. Januar 2007

Deutschland. Ende Januar. Bald sind alle 07/08er mit Winterabreise weg und nur diejenigen, die sich noch bis zum Sommer gedulden müssen, sind im kalten, verregneten Deutschland.
Die ersten derer, die noch wie ich zu den Hopees gehören, haben ihre Gastfamilien schon. TASTE war am schnellsten. Und damit stellt sich jetzt bei Tag x-162 die Frage, wie lange es wohl bei mir noch dauern wird.

Gestern war der Australia Day, der australische Nationalfeiertag, an dem die First Fleet, der erste Gefangenentransport in Australien anlandete, um dort die erste Siedlung zu gründen.

In Sachen Lateinunterricht hat sich nicht sonderlich viel ergeben, das mit dem Springen hat leider nicht geklappt, mehr als 2,6 wirds am Mittwoch im Zeugnis nicht geben, dafür bin ich in Latein, Mathe, Kunst und Sport einfach zu schlecht. Damit fällt Punkt fünf meiner Möglichkeiten, das Schuljahr in Australien anerkannt und angerechnet zu bekommen weg. Punkt sechs ist ohnehin nur der allerletzte Strohhalm, bevor ich die Klasse wiederholen muss, weil ich regulär eine Bremerhavener Schule gar nicht besuchen dürfte. Aber notgedrungen sitzenbleiben und dann zusammen mit dem Jahrgang, der als erster in Niedersachsen schon nach 12 Jahren Abitur macht, Abitur zu machen und sich um Studien- und später um Arbeitsplätze mit der doppelten Anzahl an Abiturienten streiten zu müssen – nein danke, ohne mich!

Noch nicht einmal weg…

Montag, den 15. Januar 2007

…und schon kündigt sich der erste Besuch an. Unsere mittlerweile schon fast ganz zur Familie gehörende Babysitterin und meine Stiefschwester haben sich für Silvester 2007 angekündigt und werden mich besuchen kommen, um dann am anderen Ende der Welt das neue Jahr zu begrüßen.
Der Rest meiner Familie plant einen Australienurlaub für Frühjahr 2008, also dann Herbst in Australien. Meine Stiefmutter ist zwar noch nicht überzeugt, weil es in Australien doch einiges giftiges Getier gibt, aber das wird schon noch. Sind ja noch ein paar Monate bis dahin.
Ich sehs schon kommen: Ich bin im Austauschjahr und eigentlich fernab von der Heimat, aber der Reihe nach kommen mich alle besuchen…

6 Monate

Dienstag, den 9. Januar 2007

Der Abflug rückt immer näher, heute sind es ganz genau nur noch 180 Tage, das sind 6 Monate. Ein halbes Jahr nur noch, bis es endlich losgeht auf die andere Hälfte der Welt, zu den Antipoden, denen „da unten“.
Mein Laptop und unser Familiencomputer sind seit einigen Tagen mit Skype und einem Headset ausgestattet, um in Australien Telefonkosten zu sparen. Skypen ist eben doch wesentlich einfacher als herkömmliches Telefonieren, außerdem gehts überall dort, wo Internetzugang ist. Die Vorstellung, zu nachtschlafener Zeit im Flur meiner Gastfamilie mit meiner Familie oder Freunden in Deutschland zu telefonieren ist mir doch etwas zuwider. Da ist mir Skype tausendmal lieber.

Ein Brief, ein Brief!

Freitag, den 5. Januar 2007

Heute ist ein Brief von STEP IN gekommen… Komisch, für die Gastfamilie ist es eigentlich noch zu früh.
Es war nur ein Hinweis auf die STEP IN High School Infotour. Eigentlich ganz praktisch, weil wir in der Schule demnächst eine Informationsveranstaltung zum Thema Auslandsaufenthalt planen. Der Termin in Hannover am 18.01.07 ist allerdings zu kurzfristig, in 10 Tagen nach Schulbeginn kriegen wir keine Veranstaltung durch.


Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: