Monatsarchiv für Januar 2008

Danke

Donnerstag, den 31. Januar 2008

Danke für die über 7.000 Besuche auf meinem Blog diesen Monat!

Fast 2,5 GB Traffic sind diesen Monat zum ersten Mal über die Leitung geflossen, nachdem ich neben Texten und Bildern jetzt auch ein Video und ein umfangreiches Fotopaket aus Queensland zum Abruf bereithalte.

Ein ganz besonders freundliches Hallo natürlich auch an meine Besucher, die sich der Google-Sprachtools oder der Yahoo- oder Altavista-Übersetzungsengine bedienen und meinen Blog in einer anderen Sprache lesen. Das schließt selbstverständlich Mitarbeiter von Southern Cross Cultural Exchange mit ein. Und die, die es mal waren.

Urlaub gefällig?

Montag, den 28. Januar 2008

Nach dem Austauschjahr noch mit den Eltern durch Australien touren? Kleinen Urlaub an der Goldcoast einschieben? Kein Problem! Die australische Einwanderungsbehörde sagt genau, was man dafür tun muss. Da man in den meisten Fällen das Visum erst während des Austauschjahres beantragt, kommt ein ETA, das elektronische Visum für Kurzbesuche von bis zu drei Monaten, leider nicht in Frage. Denn das darf nur von ausserhalb Australiens beantragt werden.

Das Touristenvisum kann jedoch auch aus Australien beantragt werden und auch hier finden sich entsprechende Hinweise auf der Internetseite der australischen Einwanderungsbehörde.

Arztbesuch – und dann?

Donnerstag, den 24. Januar 2008

Aus aktuellem Anlass hier einmal der Hinweis für alle, die ihre Rundbriefe von STEP IN in Deutschland gelassen haben. In einem der Rundbrief war nämlich eine Broschüre zum Overseas Student Health Cover enthalten. Und im Falle des Falles kann man eine Forderung an die Versicherung entweder persönlich einreichen, oder sich von der medibank Homepage das entsprechende Formular herunterladen (pdf) und es dann an

Member Services
Medibank Private
GPO Box 9999
in der Hauptstadt des eigenen Bundesstaates

schicken.

Ein paar Worte zum Schluss

Dienstag, den 22. Januar 2008

Bald geht es also los für euch. Ihr, die ihr die Nächsten seid, die als Austauschschüler von STEP IN die Reise antretet und euch auf den Weg nach Australien macht.
Sieben Tage habt ihr noch, bevor es ins Flugzeug geht. Sieben Tage, die mit zu den stressigsten Tagen gehören werden, die ihr in der nächsten Zeit erlebt. Und die von weiteren sieben stressigen Tagen des Einlebens gefolgt sein werden.

Bereitet euch vor auf Monate voller Höhen und Tiefen, voller freudiger Aufregung und Kulturstress. Mit Leuten, die ihr noch nie gesehen habt, die aber so tun, als kennen sie euch schon euer Leben lang. Mit vielen Gelegenheiten, von denen ihr einige verpasst, aber hoffentlich die meisten mitnehmt. Und bereitet euch vor auf einen neuen Blick auf eure Heimat, eure Familie, auf das, was euch wichtig ist. Auch auf eure Freunde – einige werden vielleicht keine mehr sein, wenn ihr wiederkommt. Dafür wird es andere geben, die ihr erst richtig kennenlernt, wenn ihr auf der anderen Seite der Welt lebt.
Bereitet euch darauf vor, im Restaurant als Deutscher erkannt zu werden, weil ihr zu euren Pommes Frites Mayonaise bestellt. Und gefragt zu werden, ob Hitler noch lebt und ob es in Deutschland Kühe gibt. Und wenn das mit der Sprache nicht immer ganz hinhaut, werdet ihr ausgelacht oder verwirrt angeguckt werden. Das ist so und wenn man es gelassen nimmt, kann man es sogar zu seinem Vorteil nutzen.

Wenn ihr selbst einen Blog oder eine Internetseite habt, habe ich noch einen besonderen Hinweis für euch: Denkt genau darüber nach, was ihr schreibt und wem ihr eure Erfahrungen zugänglich macht. Ich kann euch versichern, es ist nicht mehr ganz so einfach, sich unbefangen auszudrücken, wenn man weiß, dass sowohl in Deutschland als auch in Australien von Seiten der beteiligten Austauschorganisationen mitgelesen wird. Manchmal ist es da besser, im eigenen Interesse aufzuhören. Muss ja nicht für immer sein. Und manche Leute halten es halt so wie Die Toten Hosen es singen:

„Wir leben versteckt,
wischen all unsere Spuren weg,
vor den Anderen und uns selbst.

Damit kein Mensch jemals sieht,
wer wir in Wahrheit sind.“

Wer von ein paar Insiderinformationen profitieren möchte, dem sei noch einmal meine Serie „Ein paar Worte zu“ ans Herz gelegt, die wieder um ein paar Ausgaben angewachsen ist. Vielleicht beantwortet sich dort die ein oder andere Frage von selbst. Auch das Forum von STEP IN ist in vielerlei Hinsicht oft eine Hilfe, genauso wie das Forum von austauschschueler.de. Und wer an mich Fragen hat, kann mir gerne eine E-Mail schreiben oder sich auch mal nach der Ankunft aus Australien melden.

Und jetzt wünsche ich allen, die bald den Sprung über den Ozean wagen, eine Portion Glück, eine Portion Aufgeschlossenheit, eine Portion Gelassenheit und vor allem ganz viel Spaß. Und denkt immer daran:

„You cannot explore the ocean unless you have the courage to leave your home shore behind.“

Alles Gute.


Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: