Monatsarchiv für August 2008

mein letzter Rückblick in 50.000 Exemplaren

Montag, den 18. August 2008

Die Artikel sind so frisch, holt euch bloß keine schwarzen Finger:

Artikel aus der Nordsee-Zeitung vom 18.08.08

Artikel aus der Nordsee-Zeitung vom 18.08.08
(Klick für Großansicht)

und sie sind doch alle gleich

Mittwoch, den 13. August 2008

Dass EF es mit der Bitte, mir keine weiteren Werbeunterlagen zuzuschicken, nicht so ganz genau nimmt, hatten wir ja bereits erfahren und das Problem auch gelöst.

Nun ist es so, dass ich im Juli den Returnee-Fragebogen an STEP IN geschickt habe. Dabei handelt es sich um ein doppelseitig bedrucktes A3-Blatt, auf dem in 20 Fragen meine Erfahrungen im Austausch abgefragt werden. Eigentlich sind es sogar 21 Fragen, die Nummer 18 ist nämlich doppelt vorhanden. Den Fragebogen hatte ich einige Wochen zuvor (nach mehrmaliger Nachfrage) erhalten und brauchte dann erst einmal etwas Zeit zum Ausfüllen. Herausgekommen sind dann vier Seiten, die ich der Lesbarkeit zuliebe nicht ins Formular gepresst habe, sondern als Brief abgefasst habe.

Und in just diesem Returnee-Fragebogen gab es eine Frage, die da lautete: „Würdest Du an deiner Schule die High School-Broschüren von STEP IN auslegen?“. Nun ist es so, dass ich STEP IN sehr gerne unterstützen würde, aber im Moment aufgrund meiner Erfahrungen mit Southern Cross Cultural Exchange dies leider nicht tun kann – letztere Organisation kann ich nämlich nicht guten Herzens irgendjemandem weiterempfehlen. Meine Antwort lautete dementsprechend „nein“.

Gestern hatte ich dann Post – von Jutta Brenner, „Director High School Programmes“. Man würde Info-Tage durchführen, auch im September diesen Jahres, und zum „ersten Mal [seine] Mini-Messe“ präsentieren, auf der man auch noch ein (Teil-)Stipendium gewinnen könnte. Und jetzt würde man mich bitten, „die beiligenden Poster an [meiner] Schule an geeigneter Stelle aufzuhängen und die Flyer, […], an interessierte Freunde und Bekannte weiterzugeben bzw. an [meiner] Schule auszulegen“.

Es war übrigens nur das Anschreiben von STEP IN, Absender des Drumherums war Printland, eine Firma aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die wohl die eigentlichen Werbematerialien gedruckt hat.

Das war jetzt genau die Art Brief, die ich eigentlich nicht erhalten wollte. Und die Nachfrage, ob ich als Returnee mithelfen wolle, war auch obsolet, das wusste STEP IN bereits seit Mai. Ob ich das Bonusprogramm denn schon kennen würde? Natürlich, aber vielleicht ist meine Anmeldung ja noch nicht im System? Na ja, die ist ja auch erst von 2006.

Vielleicht ist aber auch der Returnee-Fragebogen nicht angekommen. Das wäre nicht das erste Mal, dass eine Mail, in der ich mich kritisch äußere, nicht ankommt. Genau genommen wäre es das zweite Mal. Beim ersten Mal war es meine bescheidene Meinung über die Vorkommnisse bei SCCE, gerichtet an den Geschäftsführer Frank Arens, die „wohl irgendwo“ verlorenging.

„Vielen Dank für Deine Unterstützung!“, endet der Brief vollmundig. Ich habe dann mal 3,90 Euro investiert und die Werbung wieder zurückgeschickt. In der Hoffnung, dass dies ein Einzelfall bleibt.

1 Monat

Dienstag, den 5. August 2008

1 Monat klingt nach einer langen Zeit. Wenn man dann aus dem Austauschjahr zurückkommt, stellt man fest, dass es doch auf einmal ganz schnell geht. Da ist viel Stress und wenig Gewohntes. Man muss Sachen organisieren, sich wieder einleben – in sein Leben zurückfinden. Die Rollen, die man mal inne hatte – im Freundeskreis, in der Familie, seine Positionen, seine Rechte, die muss man sich erst einmal wieder erkämpfen. Wenn man das denn überhaupt möchte. Wenn man nicht im Austausch ein ganz anderer Mensch geworden ist, der gerne ganz anders sein möchte als vorher.

Als ich zurück war, habe ich etwas getan, wofür ich eine Menge komischer Blick geerntet habe. Niemand wusste, wann ich zurückkam und für drei Tage habe ich es auch niemandem erzählt. War tagsüber zu Hause und bin nachts mal rausgegangen und habe die Stille genossen, ganz für mich allein.
Am dritten Tag dann habe ich den ersten erzählt, dass ich wieder da bin. Habe mir Klagen angehört, warum ich mich nicht vorher gemeldet hätte und bin sehr herzlich wieder aufgenommen worden. So ein wenig hatte es etwas vom verlorenen Sohn.
Kurz vor den Ferien bin ich dann auch einmal in die Schule und habe mich um meine Fächerwahl gekümmert, meine Zeugnisse aus Australien im Gepäck. Alles hat ganz wunderbar geklappt, es war nur fast keiner meiner ehemaliger Mitschüler da, weil eine Projektwoche stattfand.

Meine ersten Wochen habe ich damit verbracht, mein Zimmer wieder in Beschlag zu nehmen: Alles wieder an den Ort zu stellen, an dem es stehen soll, einige Dinge umzugestalten und alles zu putzen. Quasi einen Neuanfang für mein Zimmer. Trotzdem habe ich es während der ersten Wochen nicht geschafft, die 15 Bananenkartons, die sich in der Garage stapeln, auszupacken, zu sortieren und alles, was ich noch behalten möchte, wieder in mein bereits jetzt gut gefülltes Zimmer zurückzuführen.

Gerade heute bin ich wieder gefragt worden, ob ich Australien denn vermissen würde. Und ich habe ein wenig überlegt, obschon die Frage etwas Vertrautes hatte: „Und, vermisst du Deutschland?“ hatte ich im letzten Jahr öfter als nur manchmal gehört. Die Antwort aber lautet Nein: Ich vermisse Australien nicht mehr, als ich Deutschland vorher vermisst habe. Und besonders viel war das nicht. Ich habe im Hier und Jetzt gelebt – und schließlich wusste ich immer, wann ich zurückkehren würde.

Jetzt beginnt ein nächstes Kapitel in meinem eigenen Buch des Lebens, schon wieder stecke ich in einem der Praktika, die ich so gerne mache. Viel Zeit, irgendetwas nachzutrauern, bleibt da nicht.

Nicht nur ich bin zurück, auch die meisten anderen Austauschschüler aus meinem persönlichen Umfeld sind mittlerweile zurück. Und auch die deutschen Sommerferien werden nicht endlos sein, bis dann der Ernst des Lebens Mitte August wieder losgeht. Zwei Jahre Schule bleiben mir noch – in Australien wären es nur noch wenige Monate. Aber in Deutschland sieht man es halt nicht gerne, wenn jemand mit nur elfeinhalb Jahren Schulzeit bereits zur Uni geht. Schneller als das System zu sein, wird bestraft.
Auf der anderen Seite bin ich froh, noch zwei Jahre Zeit bis zum Abitur zu haben. So schade es um die Zeit ist, so gerne werde ich wieder zur Schule gehen. In Australien habe ich gesehen, wie – und ich formuliere hier bewusst einmal provokant – unfertig man von der Schule abgehen kann. Wenn man in der achten Klasse Biologie und Geschichte abgewählt hat, dann weiß man eben nicht, wer Mendel war und ob Hitler noch lebt. Und das sind Wissenslücken, die mir schon sehr peinlich wären – wenigstens wissen, wo es steht, soviel muss sein.

Und an dieser Stelle möchte ich meinen Blogkollegen Martin doch einmal beruhigen. Seine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Wäre ja auch schade gewesen, wenn noch immer alles beim Alten wäre.


Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: