Monatsarchiv für Juli 2006

Zusammenfassung Latein

Samstag, den 22. Juli 2006

Die Möglichkeiten, nach meiner Rückkehr in die 12. Klasse gehen zu können, sind recht überschaubar. Diejenigen, die akzeptabel und sinnvoll sind, noch überschaubarer.

  • Das Kultusministerium erkennt das von mir vorgeschlagene Fernstudium Latein an. Sehr aufwändiges Verfahren, bis das alles bewilligt ist.
  • Ich belege in Australien eine neue Fremdsprache, die ich in Deutschland bis zur 13. Klasse weiterführe. Passt mir nicht in meine Profilwahl.
  • Ich belege in Australien Latein. Kann mir niemand zusichern und ist ein Glücksspiel, ob es klappt.
  • Ich belege in Australien eine beliebige Fremdsprache, führe dann aber nach meiner Rückkehr noch ein Jahr lang den Lateinunterricht im Kurs der 11. oder 12. Jahrgangsstufe fort. Kann man mir ebenfalls nicht zusichern – schließlich muss es von der Unterrichtsverteilung und vom Stundenplan her passen.
  • Ich springe nach dem ersten Halbjahr der 10. Klasse in das zweite Halbjahr der 11. Klasse und werde dann am Schuljahresende ordnungsgemäß in die 12. Klasse versetzt. Setzt einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser voraus. Ungewiss, ob ich das bis zum Halbjahr schaffe.
  • Ich wechsele nach der Rückkehr nach Deutschland auf eine Bremerhavener Schule. Öhm ja, Schulwechsel stand für mich eigentlich nicht zur Debatte.

Und dann bleibt natürlich noch die Möglichkeit, die Klasse zu wiederholen…

ein letztes Gespräch mit EF?

Mittwoch, den 19. Juli 2006

Ich habe eben noch einmal mit EF telefoniert – in Fortsetzung des Gespräches von gestern.

Was ich negativ bewertet habe – dass durchweg die Telefonnummer von EF High School und keine Durchwahl Briefköpfe und Visitenkarten zierte, ist vielleicht nur deshalb so negativ für mich, weil es im Einklang mit anderen Eindrücken stand, die Unpersönlichkeit und „die eine Hand weiß nicht, was die andere tut“ vermittelten.
Es ist sicherlich richtig, dass man ohne Durchwahl immer jemanden von EF erreicht, der einem Auskunft geben kann. Wenn jedoch erst mit dem Vertragsangebot eine Visitenkarte den Weg zum zukünftigen Kunden findet, ist das vielleicht etwas zu spät. Und wenn diese neben der Telefonnummer von EF High School keine Angabe der Durchwahl des Ansprechpartners enthält, … – na, ich weiß nicht. Ständige Erreichbarkeit wäre auch dadurch gewährleistet, die Durchwahl auf die -0 durchzustellen oder einfach einen Anrufbeantworter zu schalten.
Anyway – EF ist ohnehin bereits rausgeflogen und Manöverkritik nimmt man sich entweder zu Herzen oder lässt es bleiben. Und ob man jemandem, von dem man bereits weiß, dass er sich gegen einen entschieden hat, noch erklärt, warum dieser komische Briefe bekommt, oder nicht, bleibt auch jedem einzelnen überlassen… Aber wenn man sich nichts vorzuwerfen hat und zu seinen Fehlern steht, wäre das schon angebracht. Zu sagen, dass man das nicht erklären müsse, lässt reichlich Platz für Spekulationen.

Nachtrag: Der von meiner Ansprechpartnerin bei EF angekündigte Brief ist zwischenzeitlich eingetroffen. Ich habe ihr gerade zuvor dargelegt, dass ich es unpersönlich finde, wenn ich bei jedem Anruf von einer anderen Person betreut werde und die Briefe ständig wechselnde Unterschriften tragen. Da wirkt es schon fast wie Hohn, dass der Brief, von dem sie sagte, sie habe ihn mir geschrieben, von irgendjemandem unterschrieben ist – keine Ahnung, wer. Wenn so mit meiner Kritik umgegangen wird, möchte ich mich ungern von solch einem Unternehmen während meines Austauschjahres betreut wissen.

schnell, schnell

Mittwoch, den 19. Juli 2006

Ich schreibe es ja ungern noch mal – aber die von STEP IN sind wirklich schnell.
Gestern habe ich angerufen und zugesichert, dass ich den Vertrag unterschreibe und bis Ende der Woche noch per Post nach Bonn sende. Heute habe ich bereits die ‚Antwort‘ mit dem Rest der Bewerbungsunterlagen (allein die Fragebogen umfassen 15 Seiten!) vorliegen und kann mich jetzt daran machen, ihn auszufüllen und die entsprechenden Zettelchen an meinen Hausarzt und meinen Englischlehrer (Warum hätte ich das nicht zwei Tage früher machen können, jetzt sind erst mal 6 Wochen Ferien) zu geben. Bis zum 30.09. habe ich Zeit, die Unterlagen ausgefüllt zurückzusenden. Da die Ferien nur bis zum 30.08. dauern, wird es wohl kein Problem sein, das ganze in der ersten Septemberwoche zurückzusenden. Je früher die Unterlagen bei STEP IN sind, desto früher kann auch mit der Suche nach meiner Gastfamilie begonnen werden.

Gleichzeitig mit dem Fragebogen, Informationen über das STEP IN Forum für Austauschschüler und der Rechnung über die ersten 10% des Teilnahmebeitrages hat mit STEP IN auch ein Anmeldeformular für das Bonusprogramm zugesendet. Diverse Aktionen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung für STEP IN werden ähnlich wie bei Lufthansas Miles and More mit Meilen vergütet, die man gegen drei Prämien eintauschen kann. Ich werde mich mal anmelden und gucken, wie das abläuft.

So, jetzt werde ich noch einmal mit EF telefonieren und das, was ich gestern im Gespräch mit meiner Ansprechpartnerin vergessen habe, nachschieben. Und dann genieß ich ein bisschen meine Ferien (Montag fängt schon mein erstes von zwei zweiwöchigen Praktika an)!

Organisationsbewertung

Dienstag, den 18. Juli 2006

Hier noch einmal eine kleine Übersicht über meine Organisationswahl:

STEP IN
PRO: schnelle Reaktionen, persönlicher Kontakt, Einzelgespräch beim Interview
KONTRA: verbieten generell das Führen von Kraftfahrzeugen

EF
PRO: erlauben nach Absprache das Ablegen des Führerscheins
KONTRA: mangelnde Transparenz, kuriose Klauseln, sehr restriktive Regeln, Gruppengespräch beim Interview, Callcenter-Atmosphäre, konnten mir keinen Platz in Australien mehr zusichern

…und tschüss EF!

Montag, den 17. Juli 2006

So, die Frist für STEP IN läuft morgen aus und mein Vater hat soeben das Vertragsangebot angenommen und die Unterschrift darunter gesetzt.
Ich werde morgen mit STEP IN und EF telefonieren und beiden Organisationen entsprechend Bescheid geben. Eine ausführliche Beschreibung meiner Entscheidung lässt sich meinen Einträgen hier im Blog entnehmen, ansonsten werde ich diese in den nächsten Tagen hier noch einmal zusammenfassen.


Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: