Monatsarchiv für Mai 2006

mein ATJ-AB

Mittwoch, den 31. Mai 2006

Nicht einmal fünf Stunden nach dem Brief fand ich wieder eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter. Diesmal von meiner Interviewerin. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt gerade ein kleines Schläfchen eingelegt. Als ich eine Stunde später zurückrief, war leider nur … ratet mal … ein Anrufbeantworter am anderen Ende der Leitung.

Eine Viertelstunde später konnte ich jedoch mit meiner Interviewerin sprechen und den ersten Schritt zur Vereinbarung meines Interviewtermines gehen. Leider brauche ich nach Oldenburg jemanden, der mich fährt und der potentielle Jemand für diese würdevolle Aufgabe befindet sich leider momentan in Singapur. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat und irgendwann auch ein Interview.

STEP IN bestätigt Punktevergabe

Mittwoch, den 31. Mai 2006

Zusätzlich zu dem gestrigen Anruf von STEP IN habe ich soeben die Adresse und Telefonnummer der Person erhalten, die für mein Interview zuständig sein wird und sich „in Kürze zwecks Terminvereinbarung“ bei mir melden wird.
Wir halten also fest: EF hat viel standardisierte Materialien geschickt, STEP IN hingegen arbeitet persönlicher.

Erster Punkt an STEP IN

Dienstag, den 30. Mai 2006

Gestern habe ich die Bewerbung abgeschickt, heute hat STEP IN mir bereits eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen – das war noch schneller als bei EF!
Ich weiß jetzt, wer sich um mich und mein Interview in Oldenburg kümmern wird und wer in Bonn für mich zuständig ist. Zur dieser Transparenz hat sich EF nicht durchgerungen, dort habe ich eine eMail-Adresse, aber keinen Namen eines Ansprechpartners, sondern nur die allgemeine Hotline. Punkt für STEP IN und auf in die nächste Runde!

Bewerbung, die zweite

Sonntag, den 28. Mai 2006

Bei EF sind wir schon bei Schritt zwei, dem Auswahlgespräch angelangt, für STEP IN beginnt jetzt Schritt eins, die unverbindliche Bewerbung, deren Umschlag ich soeben zugeklebt habe.
Etwas länger gedauert hat es bei STEP IN deshalb, weil die Anforderungen an die Bewerbung höher gesteckt sind, als die bei EF: So soll man schon beim ersten Kontakt sich mit einem Passbild und Zeugniskopien vorstellen – das kommt bei EF erst im nächsten Schritt, in den eigentlichen Bewerbungsunterlagen mit Fragebogen und Co.
Der Brief geht morgen zur Post und ich bin gespannt, ob STEP IN mit der Geschwindigkeit von EF mithält und in den nächsten Tagen gleich antworten wird oder ob ich erst nach Pfingsten eine Rückmeldung erhalte. Die nächsten Tage werden es zeigen…

Der zweite Schritt

Freitag, den 26. Mai 2006

Erster Eindruck von EF: Sehr schnell. Meine vor drei Tagen gefaxte Bewerbung ist heute bereits beantwortet worden, der dicke Briefumschlag mit den eigentlichen Bewerbungsunterlagen war heute in der Post. Neben der Zusage zum Auswahlgespräch am 18.06. um 16 Uhr in Bremen, einer Kurzbeschreibung Australiens auf Englisch, dem obligatorischen Elternanschreiben mit viel Worten und wenig Inhalt fand ich in dem Brief auch das eigentliche Bewerbungsformular (mit Ausfüllhilfe -.-), ein Formular, das augenscheinlich zur Bestandsaufnahme meiner schulischen Leistungen dient, die Aufforderung an einen meiner Lehrer, ein kleines Gutachten über mich zu schreiben (der vielzitierte „Letter of Recommendation“) und eine Broschüre über die Länder, in denen EF einen Austausch anbietet, die ich mittlerweile mehrfach vorliegen habe. Ein wenig mehr Koordination der Mailings wäre schon schön irgendwie – doppelte Broschüren, die zudem sehr allgemein gehalten sind, zeugen mehr von Massenabfertigung als von persönlicher Betreuung.
Meine Bewerbung für STEP IN liegt immer noch hier neben mir, allerdings liegt das daran, dass dort schon bei dem Erstkontakt Wert auf ein Foto und die Schulzeugnisse der vergangenen zwei Jahre Wert gelegt wird. Die Zeugnisse und einen Nachweis meiner Tätigkeiten als Schülersprecher habe ich mittlerweile zusammen, nur am Bild arbeite ich noch. Auch wenn ich für mein Leben gerne fotografiere, mich selbst kann ich auf keinem meiner zahlreichen Fotos entdecken… Zumindest auf keinem der aktuelleren Fotos.


Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: