Monatsarchiv für Mai 2008

Tagespreise

Samstag, den 31. Mai 2008

Vor ein paar Wochen war ich in Melbourne und habe mich in verschiedenen Läden im Melbourne Central und dessen Umgebung nach einer SD-Speicherkarte umgesehen. Mit dem Ergebnis, dass der kleine Computerladen neben JB HiFi in der La Trobe Street mit genau 15 Dollar für einen Gigabyte Speicherspaß am günstigsten war.

Genau das habe ich dem Verkäufer von Go Audio Visual im Melbourne Central auch erzählt, nachdem wir ins Gespräch gekommen waren. Dort hätte die Speicherkarte knapp zwanzig Dollar gekostet.

Für mich dann nur noch 14,95. „We beat every price“, he said.

Returneetreffen

Donnerstag, den 22. Mai 2008

Einmal als kleine Zwischenmeldung:

Das Returneetreffen von STEP IN findet vom 22. bis 24. August 2008 in der Eifel statt. Der Anmeldeschluss ist der 4. Juli, die Plätze sind begrenzt. Alle betreffenden Austauschschüler sollten aber bereits davon Kenntnis haben.

Ich werde da sein. Ihr auch?

Bin Laden ist frei

Freitag, den 16. Mai 2008

Am 6. September 2007 hatte ich folgendes vermeldet: „Heute morgen in der Schule war es in aller Munde: ‚The Chasers under arrest‘. Bei einer wohl mit dem G8-Gipfel in Heiligendamm vergleichbaren Aktion war es den Comedians gelungen, zwei von drei Sicherheitskontrollen zu passieren und sich bis auf 10 Meter dem Hotel von George W. Bush zu nähern – einer war dabei als Osama Bin Laden verkleidet.“

Das kann man sich auch einmal bei YouTube ansehen:
The Chaser at APEC (A Current Affair)
The Chaser’s War of Everything

Für alle diejenigen, die – auch im Anbetracht der Strafanzeigen – um das Wohl der Comedians und ihrer Crew, die teilweise sogar kurzfristig in Haft waren, bedacht sind, hier die erfreuliche Nachricht: Die Anklage wurde fallengelassen. Der Director of Public Prosecutions von New South Wales, vermutlich mit einem Oberstaatsanwalt vergleichbar, hat alle Anklagen gegen die 10 Männer und eine Frau, die an der Aktion beteiligt waren, fallengelassen. Nicholas Cowdery QC gab an, in diesem „unüblichen“ Fall würde die Sache nicht weiter verfolgt. Er nannte das Durchwinken der Polizei in die Sicherheitszone eine „besondere Rechtfertigung zum Eintritt“. Es wäre der Staatsanwaltschaft nicht möglich, nachzuweisen, dass die Comedians damit gerechnet hätten, so Cowdery.

Der Direktor von ABC-TV, die die betreffende Show „Chaser’s War on Everything“ ausstrahlten, hieß die Maßnahme willkommen: „Was letztes Jahr unbestreitbar der größte Moment in Politsatire war, stellte sich als ausschließlich das heraus … große Politsatire“. Auch die Filmcrew gab sich erleichtert: „Heute fühlen sich neun unschuldige Leute sehr erleichtert, genau wie Chas und Julian“.

(Quelle: mx News, 28. April 2008, Melbourne.)

sportliche Betätigung im ÖPNV – Update

Donnerstag, den 8. Mai 2008

Wir erinnern uns: Ich hatte mich über meinen Sprint aus dem Zug beschwert, der deshalb nötig geworden war, weil ich mein Ticket entwerten musste.

In der FAQ von Metlink findet sich eine Frage, die sich mit diesem Problem befasst:

„I have a Zone 1 Monthly Metcard and I need to travel into a Zone 2 area, do I have to purchase a Zones 1 and 2 Metcard?“

Dort heißt es unter anderem:

„The ‚extension‘ ticket must be purchased and validated before the journey. If this is not possible by taking all reasonable steps before the journey, the ticket must be purchased as soon as there is a reasonable opportunity during the journey or, if there is no reasonable opportunity during the journey, as soon as is achievable by taking all reasonable steps after the journey.“

Das klingt ja nun so erstmal danach, als ob ich mein Ticket schon in Melbourne hätte entwerten müssen. Und bei einem Ticket, das für zwei Stunden gültig ist, macht das durchaus einen Unterschied.

Ich habe deshalb bei Metlink angefragt und von Allen Hall, der für das Department of Transport arbeitet, folgende Antwort bekommen:

„In instances whereby you will travel into Zone 2 you should prepurchase the Zone 2 Metcard for the extension and validate it at the detraining Zone 2 station.“

Also kann ich jetzt auch wieder ganz offiziell meine Zugfahrt genießen.

sportliche Betätigung im ÖPNV

Montag, den 5. Mai 2008

Irgendwie wäre es hilfreich, wenn man beim Überschreiten der Tarifzone im Zug in Melbourne die Möglichkeit geboten bekäme, ein bereits gekauftes Ticket auch zu entwerten. Dann müsste man nämlich nicht ein paar Stationen Schwarzfahren und anschließend aus dem Zug rausspringen, zum Entwerter und zurück rennen und sich einen Adrenalinschub verpassen.

Sondern könnte einfach die Zugfahrt genießen.


Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: