Monatsarchiv für Dezember 2006

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Sonntag, den 31. Dezember 2006

Ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen, gleichzeitig allen, die sich wie ich noch zu Hause befinden, einen guten Rutsch ins neue Jahr und allen, die sich wie ich nächstes Jahr in Australien befinden, ein frohes neues Jahr zu wünschen!

Bleibt mir und meinem Blog treu, begleitet mich in nunmehr nur noch 189 Tagen nach Australien und lasst mal etwas von euch hören. Die Kommentarfunktionen zu jedem Beitrag sowie das Gästebuch stehen zu eurer freien Verfügung und ich freue mich über jeden einzelnen Eintrag.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch einmal auf den RSS-Feed dieses Blogs hinweisen – abonnieren ausdrücklich erwünscht!

Wenn auch du nächstes Jahr ein Austauschjahr machst und noch keinen Blog hast, in dem du deine Erlebnisse festhalten kannst, dann schau dich doch einmal im Sammelblog der 07/08er um. Möchtest du dort mitschreiben, wende dich einfach per E-Mail an mich, ich schalte dich dann, nachdem du dich registriert hast, zum Schreiben frei.

Weihnachten

Sonntag, den 24. Dezember 2006

Frohe Weihnachten euch allen!
Tja, Weihnachten… In Australien hätte ich meine Geschenke noch nicht ausgepackt. Dort gibts nämlich erst am 25. Dezember (Heißt es eigentlich Weihnachtsfeiertag oder Weihnachtstag?) die Geschenke, allerdings schon morgens anstatt abends.
Dafür habe ich bis zum nächsten Weihnachten einen Tag mehr zum Geschenke kaufen (den ich im Jahr darauf wieder verlieren werde, dünkt mir nicht einmal verlieren werde, weil 2008 glücklicherweise ein Schaltjahr ist). Wir werden sehen. Erstmal muss ich überhaupt erst nach Australien hin…

Update 22.31 Uhr: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Schaltjahr an meinen aufmerksamen Leser Mirco H.!

heute noch hier, morgen schon in Australien

Samstag, den 16. Dezember 2006

Nein, nein, nicht ich werde morgen schon am anderen Ende der Welt sein, sondern die Unterlagen zur Gastfamiliensuche, von denen STEP IN mir heute bestätigt hat, dass sie „nach Durchsicht alle komplett sind“. (Erwähnte ich schon, dass STEP IN schnell ist? 😉 )

Neuanfang?

Freitag, den 15. Dezember 2006

So langsam stehe ich vor der Frage, welche Schule ich nach meinem Austauschjahr besuchen werde … im Januar sind Informationsveranstaltungen für die Oberstufe an meiner Schule und an den Schulen im Bremerhavener Umland. Schul- und Profilwahl muss ich also innerhalb der nächsten paar Monate abschließen – eigentlich. Denn ich weiß noch immer nicht, wie es um die Anerkennung des Austauschjahres in meiner Schule steht, weil dort zwei Fremdsprachen gefordert sind… Die Bremer(havener) Schulen würden auch nur eine Fremdsprache akzeptieren, allerdings beginnt das Kurssystem dort bereits in der Mitte der 11. Klasse, was einen Einstieg unter Umständen erschweren würde. Und dann ist da ja immer noch das Problem, dass ich im Bundesland Niedersachsen und nicht Bremen wohne – und das, dass ein Bremer Abitur nach landläufiger Meinung an Universitäten im Vergleich zum Niedersachsener abgewertet wird.

Und dann ist mir heute noch etwas aufgegangen … auf dem Fahrrad, auf dem Nachhauseweg:
Im Moment bin ich absolut demotiviert (was auch nicht neu ist). In Latein und Mathematik sacke ich langsam und stetig ab, wobei ich in Latein eigentlich das Gefühl habe, besser zu werden. Meine mündliche Beteiligung ist auch besser geworden, die schriftliche jedoch nach dem Lehrerwechsel und den damit verbundenen Umstellungen leider nicht. In Mathematik ist mir das stumpfe Auswendiglernen von Formeln absolut zuwider und ich versuche im Moment, das durch Aussitzen zu umschiffen.
Damit fällt allerdings auch mein Gedanke, ein Schuljahr zum Halbjahr zu überspringen – das wäre Ende Januar! Wobei mir im Moment die drohenden Fünfen mehr Sorgen machen…
Nun gut, wir werden sehen. Vielleicht sieht es nach Australien schon ganz anders aus, vielleicht werde ich dort neue Kraft haben tanken können, vielleicht… Aber wie heißt es so schön: „Kommt Zeit, kommt Rat und am Abend ist man schlauer als am Morgen“.

Warten ist dröge!

Donnerstag, den 14. Dezember 2006

Seit die Unterlagen alle abgeschickt worden sind, sind erst wenige Tage vergangen. Trotzdem bin ich im Moment in der Phase, in der das Warten schier unerträglich wird. Ich kann nichts mehr tun, nur noch warten. Und das vermutlich noch einige Monate, bis ich meine Gastfamilie habe.
Andererseits kann ich froh sein, mit STEP IN zu fahren – und so immerhin schon mein Land und sogar schon das Abflugdatum zu kennen. Die armen Rotaryler, die immer noch nicht wissen, wohin und erst recht nicht zu wem…


Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: